Ihre Homepage ist optisch etwas in die Jahre gekommen, ist schwer leserlich? Oder sieht vielleicht auf kleineren Geräten nicht gut aus? Oder Sie wollen Ihre Webseiten selbst aktualisieren, wissen aber nicht wie Sie das anpacken können? Oder vielleicht soll auch das eine oder andere Kapitel im Menü ergänzt oder überarbeitet werden?

Dann hilft ein Redesign oder Relaunch.

Was ist der Unterschied zwischen Redesign und Relaunch?

Redesign ist im Wesentlichen eine Modernisierung des bestehenden Internet-Auftritts. Die Inhalte der Webseite bleiben großteils erhalten.

Beim Relaunch wird ein Neustart bzw. eine Wiedereinführung eines bestehenden Produkts vorgenommen. Dabei kann es sinnvoll sein, das Layout beizubehalten, um die Produkt-Wiedererkennung zu gewährleisten.

Ob Redesign oder Relaunch, letztendlich geht es darum, Ihre bestehenden Webseiten

  • inhaltlich (Texte, Bilder, Videos)

  • optisch (Farben, Schriften)

  • strukturell (Menüführung, Verlinkungen,…)

  • technisch (CMS statt statisch, responsiv)

zu modernisieren.

Mögliche Gründe für ein Redesign / Relaunch:

  • Neue Inhalte passen nicht in die bestehende Struktur

  • Mobilgeräte werden ignoriert, die Webseite ist noch nicht responsiv

  • Ihre Webseite rutscht in den Suchmaschinen immer weiter nach hinten

  • Die Homepage ist nicht barrierefrei

  • Die Webseite wirkt veraltet, das Design ist überholt

  • Neue Funktionen sollen eingebaut werden (Newsletter, Blog-Beiträge, Mehrsprachigkeit, Socila-Media…)

Ablauf Redesign / Relaunch:

  • 1. Analyse

    Wir untersuchen Ihre bestehende Webseite, um eventuelle Schwachstellen zu erkennen. Das Ergebnis ist die Basis für die weiteren Schritte.

  • 2. Zieldefinition

    Auf Basis der Ist-Analyse legen wir gemeinsam die Ziele für das Redesing/Relaunch fest. Schwachstellen sollen beseitigt und die neue Webseite an die heutigen Erfordernisse angepaßt werden.

  • 3. Planung, Umsetzung und Liveschaltung

    Die weiteren Schritte „Planung, Umsetzung und Live-.Schaltung“ werden ähnlich einer neuen Homepage abgewickelt – siehe auch Neue Homepage.

Web-Redesign und Web-Relaunch

Tipp: Peppen Sie Ihre Homepage auf!

Fügen Sie Ihrer Homepage neue Elemente hinzu, zum Beispiel:

  • Blog-Beiträge (News, Aktionen usw.)
  • Newsletter
  • Mehrsprachigkeit
  • Kalender
  • Social Media Verlinkungen (Facebook, Twitter…)